Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 46

TS-Fastnachter feiern Kampagnenstart

Aufgrund der aktuellen Situation ist zwar noch längst nicht alles klar in Sachen Fastnacht, der Start in die Kampagne 2021/22 war aber auf jeden Fall verheißungsvoll. Der vergangene Samstag spielte nur in einem Punkt nicht mit – das Wetter war definitiv ausbaufähig, der Alternativplan aber bereits im Vorfeld zurechtgelegt. Zunächst feierte eine Abordnung des Elferrats und Jugendausschusses mit der Turngemeinde die Proklamation des neuen Prinzenpaars für diese Kampagne. Die TS Ober-Roden wünscht Prinzessin Sandra I. und Prinz Boris I. aus dem Hause Reisert eine erfolgreiche und stimmungsvolle Kampagne. Nach anschließendem Umtrunk bei der TG ging es mit der Unterhaltungsabteilung auf die geplante Winterwanderung. 10 Kilometer waren für die Narrenschar angedacht, am Ende wurde es ein Schlenker über das Feld. Durch den Regen ungenießbar entschied man sich, die kleine Party auf dem TS-Sportplatz vorzuziehen. Mit Heizpilzen, Glühwein, Würstchen vom Grill des Präsidenten Max Auth und stimmungsvoller Musik wurde die Kampagne eröffnet. Nun blickt man zuversichtlich, aber auch mit Vorsicht anhand der aktuellen Entwicklung, auf die Kampagnen-Höhepunkte im neuen Jahr.

Präsident Max Auth (2. von links) und dessen Vize Philipp Köhl (links) gratulieren Prinzessin Sandra I. und Prinz Boris I., dem neuen Rödermärker Prinzenpaar (Foto: Sascha Eyßen)

Neue Übungsstunden Turnabteilung/Gesundheitssport

Am Dienstag 6. Dezember startet um 18.00 Uhr unter der Leitung von Manuela Weber eine weitere Übungsstunde „ Rumpf + Rücken Fit“ für Männer. Wegen der beschränkten Platzmöglichkeiten im Sportplatz-Gymnastikraum wurde diese zusätzliche Übungseinheit an gleicher Stelle notwendig. Weiterhin beginnt im Januar mit Lara Jagadics eine neue Übungsstunde unter dem Titel „Rückenfit BASIC für Berufstätige“. Ort ist hier die TS-Turnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße, jeweils donnerstags von 18:45 bis 19:45 Uhr. Premiere hier am 13.01.2022 . Beide neuen Angebote sind dauerhaft und finden nicht als Kursform statt; hier ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung. Weitere Infos bei Übungsleiterin Manuela Weber (0177-7435808) oder Abteilungsleiter Peter Hubert (0151-27245605). Für das Eltern-Kind-Turnen ( 1,5 bis 3 Jahre ) sowie im Kinderturnen (3-4 Jahre und das Alter 5-7 Jahre) sucht die Abteilungsleitung Turnen noch Verstärkung im Übungsleiterbereich (hier gerne auch Anfänger wie Sportstudenten, etc.) Infos bei Peter Hubert (0151-27245605).

Fußball
Dramatik pur im Abstiegskampf – TS wieder nur mit Unentschieden

Nach dem 2:2 im letzten Vorrunden-Heimspiel gegen Dersim Rüsselsheim wartet das TS-Team in der Verbandsliga Süd seit Anfang Oktober und sieben Begegnungen auf den nächsten „Dreier“. Und steht damit nach nur 4 Punkten aus diesen Spielen vorm Vorrunden-Finale auf einem Abstiegsplatz. Im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion ist am kommenden Sonntag (Anstoß 15.00 Uhr) der SV Hanau 1960 Gegner – einer der derzeitigen „großen Vier“ der Liga.
Auch die Begegnung gegen Dersim Rüsselsheim war nichts für schwache Nerven. Zunächst die frühe 2:0 Führung (6. und 8. Minute) durch Josias Fekade und Sevket Yildirim; danach ein Lattentreffer und weitere Möglichkeiten zum dritten und vierten Tor. Dann schließlich die kalte Dusche per Strafstoß-Gegentreffer (39.) und in der 69. Minute das 2:2. War dieses Ergebnis bis hierhin aus Gästesicht glücklich, so durfte sich die TS am Ende darüber wahrlich nicht beschweren. Die Dramatik in einer ganz wilden Schlussphase war nicht zu überbieten: Beim „Alles oder Nichts“ strichen TS-Chancen knapp am Tor vorbei – auf der anderen Seite rettete TS-Keeper Erik Gorzawski in zwei Situationen wenigstens einen Zähler.

1B gewinnt Derby gegen KSV

Die zweite Mannschaft der TS bleibt in der A-Liga insgesamt auf Kurs, festigte Platz 3 mit einem 2:1 im Derby gegen den KSV Urberach. Am kommenden Sonntag ist die 1b um 15 Uhr beim Schlusslicht FSV Schlierbach zu Gast.
Im Stadtderby überzeugte der KSV in der ersten Halbzeit mit Einsatz, Zweikampfstärke und gefährlichen Konterangriffen. Die TS-Abwehr wurde ein ums andere Mal mit langen Bällen überspielt und konnte sich vor allem bei Yannik Stamer im Tor bedanken, dass man nicht in Rückstand geriet. Ein individueller Fehler in der Urberacher Defensive ermöglichte Mert Capli kurz vor dem Seitenwechsel den zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhaften Führungstreffer aus spitzem Winkel (44.). Nach der Pause zeigte die 1B ein anderes Gesicht, erhöhte durch U19-Spieler Amin El Mard per Abstauber auf 2:0 (50.). In der Folge verpasste es die Zweite, mehrere Offensivansätze zu Ende zu spielen, war in den Schlussminuten aufgrund einer Zeitstrafe in Unterzahl und kassierte das 2:1 (84.). Große Unruhe kam aber nicht mehr auf, die Hausherren spielten den Sieg gegen einen kräftemäßig nachlassenden Gegner herunter.

1C mit schönen Toren

Nachdem die dritte Mannschaft vor dem Spiel wieder auf den letzten Platz der B-Liga abgerutscht war, folgte mit dem 6:2 gegen den direkten Tabellennachbarn GSV Gundernhausen ein kleiner Befreiungsschlag. Am kommenden Sonntag gastiert die Dritte beim TSV Harreshausen, Anstoß ist um 15 Uhr. In einer spielbestimmenden ersten Halbzeit vergab die TSO einige Chancen, traf zweimal die Latte. In der 40. Minute köpfte Patrick Skorupa einen Eckball zur Führung ein. Nachdem Sebastian Müller mit einem strammen Abschluss auf 2:0 erhöhte (48.), fiel die 1C in ein Konzentrationsloch. 6 Minuten später stand es plötzlich 2:2 Unentschieden. Es folgte ein Aufbäumen aus einem Guss – Max Kohl traf überlegt zu seinem ersten Saisontor (62.). Sebastian Müller legte aus spitzem Winkel schlitzohrig nach (74.), ehe Kohl einen wunderschönen Schlenzer in die lange Ecke platzierte (75.). Alex Schmidt setzte mit einem Hackentor den Schlusspunkt (80.) und wurde wie das ganze Team zurecht von den Zuschauern gefeiert.

A2 gewinnt wildes Spiel in Dieburg

Die U16 siegte beim SC Hassia Dieburg mit 7:5 Toren. Das Team von Jannik Zeise führte nach 20 Minuten durch die Treffer von Thomas Konietzko (5., 20.) und Samuel Stock (15.) mit 3:0. Bis zur Pause kam die Hassia aber bis auf ein Tor ran. Luca Hoffmann erhöhte unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit auf 4:2 (46.). Auf den erneuten Anschluss folgten drei Tore durch Rafael Ibanez Moreno (70.) und Baris Ayar (76., 83.). Zwei weitere Treffer musste die U18 noch schlucken, es reichte aber für den Auswärtssieg und den Sprung auf Rang 2 der Kreisliga Dieburg/Odenwald.

B2 unterliegt Griesheim

Die U16 unterlag in der Gruppenliga beim Tabellendritten SC Viktoria Griesheim mit 1:4. Das einzige Tor für das Team von Niklas Winter erzielte Mikael Korndörfer (61.). Im Kampf um den Klassenerhalt folgen nun bis zur Winterpause wichtige Begegnungen.

U15 verliert dramatisch – U14 ebenfalls punktlos

Der bis dato in der Hessenliga verlustpunktfreie Tabellenführer KSV Hessen Kassel war auf dem TS-Kunstrasen am vergangenen Samstag am Rande einer Niederlage – die TS-U15 spielte stark auf und gab das Spiel in den letzten zwei Minuten doch noch aus der Hand. Zuvor unterlag die C1 unter der Woche bei der U14 von Eintracht Frankfurt mit 1:4. Gegen Kassel entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen langen Bällen. Ein Fehler im Aufbauspiel führte zum 0:1 (9.), Dejan Stojilkovic glich aber nur eine Minute später nach Vorarbeit von Muhammed Ciftci aus (10.). Nach dem Seitenwechsel brachte Henry Sültemeier nach einer Ecke von Luca Brückner die TS am kurzen Pfosten in Führung (42.). An der Sensation schnuppernd hatte Kassel den letzten Punch im Spiel und drehte die Partie nochmal um (69., 70.). Gegen die SGE stand die TS am Frankfurter Riederwald defensiv kompakt. Erst nach der Pause gab das Team von Hakan Firat und Markus Winter das Spiel innerhalb von 5 Minuten aus der Hand. Auf den Anschluss durch Dejan Stojilkovic ließ die EIntracht der Schlusspunkt folgen. Die C2 unterlag beim SV Königstädten mit 1:3. Dabei erzielte Enes Sirin in der Schlussminute (70.) wenigstens noch das 1:3 aus Sicht des Team von Toufik Bidou.

U13 unterliegt knapp

Die D1 unterlag beim VfB Ginsheim knapp mit 0:2. Die D2 spielte gegen den KSV Urberach 2:2 Remis. Die F1 unterlag Viktoria Klein-Zimmern mit 1:3. Die F2 spielte gegen die JFV Groß-Umstadt II torlos Remis. Beim vorerst letzten Funino-Spielfest in Altheim gewann die G1 all ihre 5 Spiele mit einem Torverhältnis von 28:0. Die G2 siegte einmal, spielte dreimal Unentschieden und verlor nur gegen die TS-G1. Wieder ein tolles und Spaß bringendes Event für unsere jüngsten Kicker.

Warm waren die G-Jugendspieler/innen beim Funino-Spielfest in Altheim angezogen (Foto: TSO)

Die nächsten Spiele im Jugendbereich der TS
Samstag, 20.22.2021: SKV Büttelborn – B2 (11 Uhr), F2 – Germania Ober-Roden I (11:15 Uhr), Viktoria Urberach – F1 (13 Uhr), E1 – TSV Harreshausen (13 Uhr), Viktoria Klein-Zimmern I – D2 (14 Uhr), B1 – Kickers Offenbach U16 (14 Uhr), Karbener SV – C1 (14 Uhr), VFL Michelstadt – A2 (15 Uhr); Sonntag, 21.11.2021: SV St. Stephan Griesheim – D1 (13 Uhr), SV St. Stephan Griesheim – C2 (16 Uhr)