Aktuelles

Familiär, gesellig, kulturell: Teamwork rund um den „alternativen TS-Kerbplatz“ in Ober-Roden

Mit Autos wird der Parkplatz an der TS-Halle bald schon nicht mehr gefüllt sein. Stattdessen entsteht dort ein kleiner Kerbplatz. Die Biergarten der Gaststätte ist in diesen selbstverständlich auch integriert. (Foto: TSO)

TS, Musikverein 03, Initiative „Wir sind Breidert“ und Schausteller-Familie Adler machen gemeinsame Sache

Ober-Roden (13.09.2021)

Ältere werden sich noch erinnern, an die „Frühlingsfeste“ der Schaustellerfamilie Stein auf dem Turnerschaft-Gelände an der Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Neckarstraße. Mitte bis Ende der 1960‘er Jahre war‘s. Karussells, Imbiss- und Schießbude, Losstand und einiges mehr läuteten einige Jahre lang die jährliche Saison der regionalen Volksfeste ein. Im Herbst 2021 steht nun ein Revival an – vom 25. bis 27. September sind TS-Parkplatz und TS-Turnhalle Schauplatz einer „alternativen Kerbaktion“.

Wobei am Ober-Röder Kerb-Wochenende, dessen Sonntag gleichzeitig Bundeswahltag ist, die Bezeichnung „Alternativ“ alles andere als politisch gemeint ist: „Bürgermeister Rotter hat bei uns angeklopft, ob wir uns nach der erneuten Absage der Straßenkerb in der Ortsmitte eine Beteiligung an anderen Feier-Möglichkeiten vorstellen könnten. Wir haben im Vorstand beraten; und ja gesagt“, so TS-Vorsitzender Peter Hubert.

Wobei sich die Turnerschaft-Verantwortlichen bei der Umsetzung für ihr „alternatives Kerbvergnügen“ einige Partner mit ins Boot holt. Und Hubert ist sich sicher „,,,dass wir repräsentative Mosaiksteine im diesjährigen Kerbgeschehen bieten können“.

Da wäre zunächst die Schausteller Familie Adler. Mit deren Kinderkarussell, mit Wurf- und Angelbude und mit Imbis- und Süßigkeitenstand wird der TS-Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße, den der Verein den Schaustellern das komplette Wochenende einschließlich Montag zur Verfügung stellt, in einen kleinen Rummelplatz umfunktioniert.

Volksfest und volkstümliche Musik gehören zusammen. Dafür sorgt der Musikverein 03 Ober-Roden. Am Kerbsamstag ab 18.00 Uhr mit dem großen Orchester und am Kerbsonntag ab 15.00 Uhr mit dem Jugendorchester.

In der TS-Turnhalle wird die Initiative „Wir sind Breidert“ für eine sicherlich besonders interessante und kulturelle Komponente im „alternativen TS-Kerbgeschehen“ sorgen. Sie bietet nämlich einen Einblick in die Corona bedingt nach wie vor nach hinten verschobene und mit einiger Spannung erwartete Gesamtausstellung „Unser Breidert: Gestern. Heute. Morgen“. Am Kerbsamstag (ab 14.00 Uhr) und am Kerbsonntag (ab 13.00 Uhr) wird eine Auswahl von Exponaten in der TS-Halle eine Brücke von der Kerb über die Kerbborsche zum „BraaretBernsche“ und damit zum Breidert schlagen. Das gleichnamige Buch zur besagten Gesamtausstellung wird vor Ort natürlich zu erwerben sein.

Abgerundet wird das Kerb-Geschehen an der Friedrich.Ebert-Straße durch Bewegungsaktionen für Kids und das kulinarische Angebot der Turnerschaft am Weinstand der Weinhandlung Willi Wolf, die je nach Wetterlage im Turnhallen-Saal oder oder direkt neben dem Saal-Eingang auf dem Freigelände aufgebaut wird, sowie im Gastgarten und den Gaststuben der Gaststätte „Zur Turnerschaft“.

Trotz hörbarer Vorfreude lässt TS-Vorsitzender Peter Hubert aber keinen Zweifel daran, „…dass sich alle geplanten Aktivitäten natürlich an der Pandemie-Entwicklung und den am Kerbwochenende herrschenden behördlichen Bestimmen ausrichten müssen.“

Der Flyer zum Vergrößern