Aktuelles
Vereinsnachrichten KW 45
TS-Termine im Jahrsendspurt und zum Jahresstart
Klappt es noch mit der LED-Flutlich-Umrüstung in diesem Jahr? Wie beeinflusst die wieder aufflammende Pandemie neuerlich den Sportbetrieb? Was wird mit den Jubiläums-Nachholterminen und Fastnachts-Veranstaltungen zu Jahresbeginn? Gibt es was Neues zum Sportplatz-Parkplatz-Notstand? Diese und allerhand mehr Themen waren zu besprechen, bei der turnusmäßgigen November-Sitzung des TS-Gesamtvorstandes in der vergangenen Woche. Für die LED-Flutlicht-Umrüstung des Kunstrasen-Spielfeldes und die gleichzeitige Erweiterung auf den Rasen-Hauptplatz sind die Förderungs-Zusagen eingetroffen und auch bereits die ersten handwerklichen Vorarbeiten getätigt worden. Am heutigen 11.11. startet die zuständigen Fachfirma mit der Umrüstung des Trainingsplatzes – alle Trainingsstunden müssen daher heute ausfallen. Bei der Parkplatz-Situation am TS-Sportplatz kann der Vorstand in den „Kernzeiten“ weiterhin leider nur auf die Parkflächen an der TS-Halle hinweisen; bzw. die Anreise mit dem Rad oder zu Fuß empfehlen. Die an den Kunstrasen angrenzende Brachfläche bleibt weiterhin als PKW-Parkplatz gesperrt. Die im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre Turnerschaft“ immer noch ausstehende „Ehrungs-Matinee“ wurde erneut verschoben. Sie wurde vom Janaur in den Sommer 2022 verschoben. Wenn es nun am Sonntag, dem 17. Juli 2022, endlich klappen sollte, dann mit ziemlich genau zweijähriger Verspätung und im Vorspann zum 28. TS-Sommergarten und des 46. Rödermark-Fußballturniers. Abteilungsinterne Weihnachtsfeiern in Gaststätte und Saal sind nach aktuellem Stand unter Einhaltung der geltende Regeln gesichert – die Fastnachter planen ihre Kampagne im Januar und Februar „auf Sicht“. Die „Ladys Night“ am 28.1.22 und die Tanz-und-Spaß-Sitzung am 19.2.22 sind fest terminiert – die Ausrichtung von Oldie-Night, Jugendsitzung und Kindermaskenball stehen noch in den „Corona-Sternen“.
Neues im Bereich Turnabteilung/Gesundheitssport
Im Bereich Gesundheitssport und beim Kinderturnen sind bei der TS zusätzliche Übungsstunden in Planung. Bereits am 6. Dezember (ab 18 Uhr) startet unter der Leitung von Manuela Weber eine weitere Übungsstunde „ Rumpf + Rücken Fit“ für Männer. Diese wird wegen der beschränkten Platzmöglichkeiten im Sportplatz-Gymnastikraum nötig. Nach der Weihnachts- und Neujahrspause beginnt mit Lara Jagadics eine neue Übungsstunde unter dem Titel „Rückenfit BASIC für Berufstätige“. Ort ist hier die TS-Turnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße, jeweils donnerstagsvon 18:45 bis 19:45 Uhr. Premiere hier am 13.01.2022 . Beide neuen Angebote sind dauerhaft und finden nicht als Kursform statt; hier ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung. Weitere Infos bei Übungsleiterin Manuela Weber (0177-7435808) oder Abteilungsleiter Peter Hubert (0151-27245605).
Aufgrund der großer Nachfrage soll auch das Kinder-Turnangebot um weitere Gruppen erweitert werden. Daher werden für die Altersgruppen Eltern-Kind-Turnen ( 1,5 bis 3 Jahre ) sowie Kinderturnen (3-4 Jahre ) sowie für das Alter 5-7 Jahre geeignete Übungsleiter sowie Übungsleiterassistenten (hier gerne auch Anfänger wie Sportstudenten, etc.) gesucht. Weitere Informationen für Interessenten/innen hier bei Abteilungsleiter Peter Hubert (0151-27245605).
Fußball
Viel Moral bewiesen – dennoch keine Punkte
Die Abstiegssorgen in der Verbandsliga Süd sind für die TS nach sechs sieglosen Spielen in Serie mächtig angewachsen. Nach der 1:2 Auswärtsniederlage bei Eintracht Wald-Michelbach kommt am kommenden Sonntag (Anstoß 15.00 Uhr) mit Dersim Rüsselsheim ein direkter Konkurrent aus der Abstiegsregion an die Dr. Walter-Kolb-Straße. Bei der 1:2 Auswärtsniederlage bei Eintracht Wald-Michelbach gab es nach Spielschluss von den mitgereisten Anhängern zwar anerkennenden Applaus für eine leidenschaftliche Leistung – drei verlorene Punkte taten aber mächtig weh. Auf dem Michelbacher Kunstrasen erwischte die TS einen schwachen Start und kassierte bereits in der 2. Spielminute den 0:1 Rückstand. Die Versuche, offensiv Chancen zu kreieren, waren da. Es fehlte der personell arg gebeutelten TSO aber die Durchschlagskraft im Spiel nach vorne. Nach einer halben Stunde nutzten die Hausherren einen weiteren Fehler der TS im Spielaufbau zum 2:0. Als sich Jannik Zeise kurz darauf eine gelb-rote Karte eingehandelt hatte, schien die Partie bereits veloren. Auf den Platzverweis folgte einmal mehr der Turn-Around der Gäste. Mit 10 Mann spielte das Neumann-Team mutig nach vorne und bot Wald-Michelbach bis zum Schlusspfiff die Stirn. Es reichte durch Gianluca Firrantello nach 49 Minuten aber nur zum 1:2 Anschluss.
1B nur Unentschieden
Ein Remis sprang für die zweite Mannschaft bei Kickers Hergershausen heraus. Das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg trennte sich vom Tabellenvorletzten 1:1 Unentschieden. Am kommenden Sonntag gastiert um 13 Uhr der KSV Urberach zum Derby auf der TS. Ein chancenarmes A-Liga Spiel entwickelte sich in Hergershausen. Die junge TS-Mannschaft, in der Vorwoche noch mit einem furiosen Kantersieg gegen Richen, biss sich am Gegner die Zähne aus. In der 41. Minute hatte nach einer langen Flanke kein TS-Verteidiger den langen Pfosten im Blick, es stand 0:1 aus Gästesicht. Nach der Pause hatte die 1B mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Einen schönen Angriff vollendete Zinar Bagatur zum 1:1 Ausgleich (64.). Kurz vor dem Ende hatte die Zweite noch Chancen, das Spiel komplett zu drehen, vergab diese aber.
1C unterliegt in Sechs-Punkte-Spiel
Das erste Duell gegen einen direkten Konkurrenten verloren – das nächste vor der Brust. Mit 1:2 unterlag die dirtte Mannschaft beim B-Liga Schlusslicht Kickers Hergershausen II. Am kommenden Sonntag gastiert um 17 Uhr der GSV Gundernhausen in Ober-Roden.
Ein schneller Gegentreffer nach schwachem Abwehrverhalten war sinnbildlich – zu oft kassiert die 1C zu Beginn der 1. oder 2. Halbzeit Gegentore. Nicht gut war der Auftritt im ersten Spielabschnitt, dennoch köpfte Alex Schmidt nach einem Eckball zum 1:1 ein (26.). Es entwickelte sich in der Folge bis zum Ende ein Spiel mit vielen Nickligkeiten – teilweise unter der Gürtellinie. Ein Abseitstor von Massimo Buonomo wurde zu unrecht nicht gegeben. Im Gegenzug führte eine Schwalbe zu einem Strafstoß, den die Hausherren nutzten (43.). Nach dem Seitenwechsel spielte die 1C etwas besser, vergab auch 2-3 Großchancen zum Ausgleich. Es sollte leider nicht sein mit dem Punktgewinn.
U19 setzt den Lauf fort – U18 gewinnt deutlich
Mit 3:1 setzte sich die A1 gegen die SKV Büttelborn durch und damit gegen einen sehr unbequemen Gegner. Trainer Paul Petrina musste auch kurzfristig einige Ausfälle kompensieren und deshalb rotieren. Trotzdem ging die U19 nach 7 Minuten durch Amin El Mard mit 1:0 in Führung. Auf den Ausgleich (13.) antwortete Noel Rasch nach 24 Minuten. Es stand eine verdiente Führung zur Pause. „Die Zweite Halbzeit war eine schwere Geburt,“ stellte Petrina fest. In mehreren Situationen, aber hauptsächlich nach Standards hätte Büttelborn egalisieren können, das Chancenplus war aber insgesamt schon auf Seiten der TSO. In der Nachspielzeit erlöste schließlich Noah Henkelmann die Gastgeber mit dem 3:1. Im Nachgang hatte Petrina noch ein dickes Lob für seine Mannschaft bereit: „Ich ziehe den Hut vor der aktuellen Leistung unseres Teams. Wir bewerten das noch höher, da unsere Spieler durchweg in den Herrenmannschaften und auch mal in der U18 aushelfen, dort immer ihr bestes geben. Es ist vorbildlich wie wir bislang unsere Spiele bestritten haben und wie wir aufgetreten sind. Das ist von allen Spielern von der Einstellung her top.“
Erfolgreich war auch die U18, die im zweiten Kreisliga-Spiel den ersten Sieg einfahren konnte. Mit 5:1 besiegte das Team von Jannik Zeise JFV Groß-Umstadt. Dabei stellten Tiziano Impossibile (2., 26.), Tobias Krevs (35.), Rafael Ibanez Moreno (48.) und Baris Ayar (80.) eine klare 5:0 Führung her. Diese hätte auch höher ausfallen können. Einen Gegentreffer musste die A2 am Ende aber noch schlucken.
U17 gewinnt in Orlen – U16 verliert erneut
Die B1 ging durch einen starken Distanzschuss von Mikael Korndörfer mit 1:0 in Führung (10.). Zur Pause hätte die U17 durchaus höher führen können/müssen. Mit dem ersten Torschuss glich die SGO aus (58.) und war dem Sieg plötzlich näher. Mit Moral, Wille und Leidenschaft stemmten sich die Gäste letztlich dagegen und wurden belohnt. Mirza Ljuca köpfte in der 74. Minute zum 2:1 ein, Kevin Aukal sorgte für die Entscheidung (76.). Die Highlights sind auf unserem YouTube-Kanal zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=Zf6SrKtmz_M
Weniger erfolgreich bleibt dagegen die B2 in der Gruppenliga – sie unterlag bei der JFV Lohberg mit 1:6. Den einzigen Treffer erzielte Denis Cakmak (50.).
U15 verliert erstmals auswärts
Für die C1 war das 0:3 bei der SG Rosenhöhe OF die erste Auswärtsniederlage in der Saison. Dabei verpasste die U15 in der ausgeglichenen ersten Halbzeit einen Treffer und bekam einen Elfmeter nicht. Ein Standard aus dem Halbfeld sorgte für die Führung der Offenbacher (26.). In der zweiten Halbzeit war das Team von Hakan Firat und Markus Winter am Drücker, brachte aber nichts Zählbares dabei heraus unf kassierte erneut nach einer Standardsituation das 0:2 (48.). In der Folge warf die C1 alles nach vorne und fing sich einen Konter zum dirtten Tor (70.)
Die Ergebnisse der jüngsten TS-Kicker
Den ersten Gruppenliga-Punktgewinn schaffte die U13 beim 1:1 gegen die SG Arheilgen. Dabei ging man schon in der 1. Minute in Führung, kassierte zu späterem Zeitpunkt aber noch den Ausgleich. Die D2 unterlag mit 0:8 beim JFV Groß-Umstadt I. Die E1 besiegte die JSG Kleestadt/Langstadt mit 12:1 Toren deutlich. Die F1 setzte sich bei Kickers Hergershausen mit 4:3 durch. Die F2 besiegte die JSG Otzberg mit 7:4. Beim den heimischen Funino-Festspielen erreichte die G1 ein Torverhältnis von 52:3 Toren. Die G2 gewann zweimal, verlor zweimal und spielte einmal Remis. Tolle Ergebnisse bei Sonnenschein und ein reibungsloser Ablauf sorgten für Spaß und Begeisterung bei den Jüngsten, dazu ein separater Artikel:
Wärmende Shirts und Strumpfhosen unter Trikot, kurzer Hose und den Fußballer-Stutzen – dazu noch die Mütze auf dem Kopf: Beim „Funino“-Spieltag des Dieburger Fußballkreises auf dem Sportplatz der Ober-Röder Turnerschaft zeigte sich der allerjüngste Fußballnachwuchs am vergangenen Samstag gegen die doch recht kühlen Vormittagstemperaturen gewappnet. Und er war mit Feuereifer bei der Sache. Nach den Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) soll Funino (ein zusammengesetztes Wort aus dem englischen „Fun“ für Spaß und dem spanischen „Nino“ für Kind) ab der Fußball-Spielzeit 2022/2023 flächendeckend für den gesamten Bereich der Bundesrepublik in den jüngsten Altersklassen den derzeitigen Ligabetrieb ablösen. Stark verkürztes Spielfeld, vier statt zwei (Mini-) Tore, Drei gegen Drei ohne Torhüter und Wechsel nach jedem Tor – dadurch mehr Spielzeit, mehr Ballkontakte, mehr Tore und damit mehr Erfolgserlebnisse für den/die Einzelne/n: Der (Kinder-) Fußball soll kindgerechter werden. Erste Erfahrungen in der derzeit laufenden Pilotphase sind durchaus positiv zur bewerten. Auch wenn dem ein oder anderen Trainer, dem ein oder anderen Elternteil, der „richtige Wettbewerb“ zu kurz kommen mag: Die neue Spielform macht durchaus Sinn. Jedes Kind bekommt genügend Spielzeit. Das ein fünf- oder siebenjähriges Kind aufhört, weil es an einem Spieltag die meiste Zeit auf der Auswechselbank auf den Einsatz warten muss, dem kann mit Funino durchaus erfolgreich entgegen gewirkt werden. Einige Vorschläge für Nachbesserungen liegen den Verbandsoberen bereits vor – man darf der weiteren Entwicklung mit Spannung entgegen sehen. (ey)
Die nächsten Termine
Freitag, 12.11.2021: F1 – JFV Groß-Umstadt II (16 Uhr); Samstag, 13.11.2021: VfB Ginsheim – D1 (9:30 Uhr), F1 – Viktoria Klein-Zimmern (10 Uhr), D2 – KSV Urberach I (11:30 Uhr), Germania Ober-Roden – E1 (14 Uhr), C1 – KSV Hessen Kassel (14:15 Uhr), SC Hassia Dieburg – A2 (15 Uhr), SV Königstädten – C2 (15:30 Uhr), B2 – SC Viktoria Griesheim (16 Uhr)