Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 47

Corona bedingt vom TS-Vorstand nach der „ersten Welle“ zurück gestellt – jetzt allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz dennoch in Angriff genommen: Der TS-Kunstrasen an der Dr.-Walter-Kolb-Straße, im Jahr 2009 erstellt, hat in der vergangenen Woche eine neue und energiesparende Beleuchtung erhalten. Und wenn die Witterung mitspielt, dann klappt es auch bis Jahresende noch mit der Erweiterung der Beleuchtung Richtung Rasen-Hauptfeld. Dem chronischen Platzmangel der TS-Fußballabteilung kann somit in den Herbst- und Wintermonaten wesentlich entgegen gewirkt werden – vor allem in Sachen Wochentags-Heimspielen sind die TS-Terminplaner zukünftig damit  flexibler unterwegs. Die Gesamtkosten, zusammen mit Eigenleistungen rund 80.000 Euro, werden von Bundes-, Landes-, Kreis- und städtische Zuschüssen wesentlich unterstützt. (Text/Foto: TSO)

TS-Vereinsbetrieb unter neuerlich verschärften Corona-Regeln

Die ab dem 25. November neu festgelegten Regeln zur Pandemie-Bekämpfung haben natürlich auch wieder massive Auswirkungen auf die sportlichen und geselligen Aktivitäten in der Vereinsarbeit. Während der Sport im Freien davon weniger betroffen ist, sind die neuen behördlichen Vorgaben vor allem beim Trainingsbetrieb in Turnhalle und Gymnastikraum zu beachten. Der Zugang zum Hallensport muss nach der nunmehr gültigen 2G- Regel (Geimpft, Genesen) weiterhin streng kontrolliert und beispielsweise von begleitenden Eltern oder Zuschauern der entsprechenden Nachweis verlangt werden. Bei Kindern und Jugendlichen genügt das Testheft der Schule als Nachweis. Dem TS-Vorstand ist die exakte Beachtung und Umsetzung der Regeln weiterhin sehr wichtig – und er hofft dabei natürlich auf die Mithilfe aller Betroffenen.

Im Bereich Jugendfußball trainieren aufgrund der für Hallentraining schwierigen Voraussetzung die Gruppen ab der Alterklasse G1 auch in der Zeit bis zu den Weihnachtsferien weiterhin im Freien. Die neuen Flutlicht-Strahler können also gleich genutzt werden. Und da die Innenraum-Regelung auch für gesellige Veranstaltungen mit mehr als 25 Teilnehmern gilt, wurden alle in Gaststätte oder TS-Halle geplanten Weihnachts- und Jahresabschluss-Treffs der Jugend-Fußballabteilung vorsorglich abgesetzt. Auch hier bittet der TS-Vorstand um Verständnis. Ansprechpartner für eventuell mögliche Aktivitäten im Freien  sind hier Vorstand und Abteilungsleitung.

Neue Übungsstunden Turnabteilung/Gesundheitssport

Trotz der beschriebenen erschwerten Voraussetzungen startet am Montag 6. Dezember, um 18.00 Uhr unter der Leitung von Manuela Weber eine weitere Übungsstunde „ Rumpf + Rücken Fit“ für Männer. Wegen der beschränkten Platzmöglichkeiten im Sportplatz-Gymnastikraum wurde diese zusätzliche Übungseinheit an gleicher Stelle notwendig. Weiterhin beginnt im Januar mit Lara Jagadics eine neue Übungsstunde unter dem Titel „Rückenfit BASIC für Berufstätige“. Ort wird hier die TS-Turnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße sein, jeweils donnerstagsvon 18:45 bis 19:45 Uhr. Premiere hier am 13.01.2022 . Beide neuen Angebote sind dauerhaft und finden nicht als Kursform statt; hier ist eine Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung. Weitere Infos bei Übungsleiterin Manuela Weber (0177-7435808) oder Abteilungsleiter Peter Hubert (0151-27245605). Für das Kinder-Turnangebot Eltern-Kind-Turnen ( 1,5 bis 3 Jahre ) sowie Kinderturnen (3-4 Jahre und das Alter 5-7 Jahre) sucht die Abteilungsleitung Turnen noch Verstärkung im Übungsleiterbereich (hier gerne auch Anfänger wie Sportstudenten, etc.) Infosbei Peter Hubert (0151-27245605).

Fußball

Erfolgreicher Vorrundenabschluss für TS-Verbandsliga Fußballer

Mit einem furiosen 5:1 Auswärtssieg beim SC 1960 Hanau holte sich das TS-Verbandsligateam am letzten Vorrundenspieltag nicht nur einen ganz wichtigen „Dreier“. Mit nunmehr 5 Siegen und 5 Unentschieden, dazu sieben Niederlagen, ist man zum Ende der Hinserie damit „über‘m Strich“ platziert – hat die Abstiegsränge verlassen. Bislang hatte das Neumann-Team 10 Auswärts- und 7 Heimspiele zu absolvieren – in der Rückrunde läuft’s jetzt umgekehrt. Vor der Winterpause stehen jetzt zunächst noch zwei Begegnungen auf eigenem Gelände an. Am kommenden Sonntag (28.11., Anstoß 14.30 Uhr) hat man sich im ersten Spiel der Rückrunde mit der Spielvereinigung Neu-Isenburg auseinander zu setzen, einem weiteren Team aus dem oberen Tabellendrittel. Dabei wäre eine knappe und damals äußerst unglückliche 1:2 Niederlage aus der Vorrunde wett zu machen.
In nahezu jedem bisherigen Saisonspiel bewies das junge TS-Team trotz nicht enden wollenden Personalengpässe seine Verbandsliga-Tauglichkeit. Auch wenn Abschlussschwächen und oftmals fehlende Routine ein wesentlich dickeres Punktkonto verhinderten. Beim personell hochkarätig besetzten Hanauer SC stimmte diesmal aus TS-Sicht fast alles: Mit Leidenschaft und taktischer Disziplin bot man dem kurdisch geprägten Star-Ensemble die Stirn. Und das von der ersten bis zur letzten Minute. Nach einer Ecke war Kapitän Benedikt Strauss bereits in der 3. Minute zur TS-Führung erfolgreich. Es folgte Hanauer Offensivdruck gegen eine aufmerksam verteidigende TS-Abwehr um einen starken Niklas Schwaar im Tor. Ausgerechnet der leistete sich allerdings nach einer halben Stunde einen fulminanten Patzer und Hanaus agiler Angreifer Travis Parker nutzte das Geschenk zum 1:1. Doch die TS schlug zurück – Kewin Siwek brachte seine Farben mit dem Pausenpfiff erneut in Front. Nach Seitenwechsel wurde der Hanauer Druck erneut größer, Niklas Schwaar und seine Vorderleute retteten in einigen Szenen die knappe Führung. Nach einer Stunde Spielzeit wendete sich das Blatt wieder, verschaffte sich die TS durch Zweikampfstärke und mit gefährlichen Kontern wieder mehr und mehr Luft. In der 69. Mnute war es dann Elias Klingenmeier, der mit seinem Treffer zum 3:1 das Neumann-Team auf die Siegerstraße brachte. Zehn Minuten später war es erneut Klingenmeier, der mit dem 4:1 letzte Zweifel beseitigte. Doch auch in den letzten zehn Minuten ließ man nicht nach und krönte eine imponierende Vorstellung in der 90. Minute mit dem 5:1 Endstand durch Florian Henkel.

1B teilt beim Schlusslicht die Punkte

Erneut mit Personalsorgen reiste Oliver Hitzel-Kronenberg zum Tabellenletzten FSV Schlierbach, am Ende stand ein 2:2 Unentschieden. Am kommenden Sonntag gastiert die Zweite um 14:30 Uhr beim PSV Groß-Umstadt.
Das Auswärtsspiel auf einem schwer bespielbaren Platz in Schlierbach fing gut an, Robin Koch brachte die Gäste früh in Führung (8.). Nach 17 Minuten glichen die Schlierbacher aber aus. Die Antwort folgte aber wieder zügig, Giulio Di Secli brachte die Turnerschaft erneut in Führung (21.). Nach dem Seitenwechsel war die Konzentration nach einer Standardsituation nicht hoch genug, daraus resultierte das 2:2 (54.). „Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, Chancen gab es auf beiden Seiten noch vereinzelt,“ resümierte Hitzel-Kronenberg, der leistungsgerechtes Remis sah.

1C unterleigt in Harreshausen

Es war nicht so deutlich wie das Ergebnis und irgendwie auch unglücklich – dennoch unterlag die dritte Mannschaft mit 1:4 beim neuen Tabellenzweiten TSV Harreshausen.
Der Start ins Spiel gelang den Gästen, die nach dem jüngsten Heimerfolg mit Rückenwind ins Spiel gingen. Lee Neureuther köpfte nach Ecke und Skorupa-Kopfball den Ball zur frühen Führung ein (3.). Eine weitere Chance vergab die Dritte, defensiv musste man über das gesamte Spiel meist lange Bälle verteidigen. Nach dem Seitenwechsel schlug es nach einer Ecke ein (47.); ein zu kurz geratener Rückpass war verantwortlich für das 1:2 (66.). Ddanach spielten es die Hausherren es auf ihrem Nebenplatz gut aus. Bitter für die 1C: Drei verletzungsbedingte Wechsel mit Fragezeichen für den Rest des Jahres trübten die Stimmung nach Spielende. Martin Scharf will bei noch zwei anstehenden Heimspielen in diesem Jahr aber den Fokus schnell neu setzen: „Mund abputzen, abhaken, nächste Woche alles raushausen.“ Dann heißt der Gegner bereits um 12:30 Uhr Niedernhausen-Lichtenberg.

U18 unterliegt in Michelstadt

Mit 3:4 verlor die A2 von Jannik Zeise in der Kreisliga Dieburg/Odenwald beim VFL Michelstadt. Dabei gingen die Gäste durch den Treffer von Rafael Ibanez Moreno in Führung (14.). Vier Tore in Folge stellten die TSO aber mit dem Rücken zur Wand – Tiziano Impossibile und Thomas Konietzko verkürzten aber nochmal (79., 83.). Die Verbandsliga-Spielpause nutzte die A1 zu einem Testspiel bei der Spvgg. 02 Frankfurt-Griesheim, siegte mit 8:0. Die Tore erzielten Arben Mustafa (2), Luca Zerfass (2), Phil Schierenberg, Deniz Babayigit, Julien Schäfer und Daniel Heidenreich.

U17 schlägt den OFC deutlich

In der B-Junioren Verbandsliga gingen die Gäste von Kickers Offenbach früh in Führung. In der Folge aber kämpfte sich die TS aber ins Spiel und glich durch Arda Demirel aus (26.). Nur drei Minuten später drehte Armin Tepic die Partie (29.). In der zweiten Halbzeit brannte das Team von Michi Schulz ein Feuerwerk ab und baute durch Wais Wahedi (44.), Nick Fassinger (58., 68./FE) und Armin Tepic (73.) die Führung weiter aus. Damit konnte Tabellenplatz 4 gefestigt werden. In der Gruppenliga unterlag die U16 bei der SKV Büttelborn mit 1:2. Nach schnellem Doppelschlag der Gastgeber brachte Jannes Müller sein Team wieder ran (22.). Am Ende sollte es aber nicht zum zweiten Punktgewinn der Saison für das Team von Niklas Winter reichen.

Highlights der U17 gegen den OFC: https://www.youtube.com/watch?v=yw3sr_ktWF8

U15 mit torlosem Remis in Karben

In der C-Jugend Hessenliga holte die C1 mit einem torlosen Remis beim Karbener SV einen wichtigen Zähler – der Abstand zu den Abstiegsplätzen konnte leicht ausgebaut werden. Dabei war das Team von Hakan Firat und Markus Winter ab der 20. Minute nach einem Platzverweis in Überzahl. In der ersten Halbzeit sprang aber nichts Zählbares dabei heraus. In der zweiten Halbzeit folgten viele Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Die größten Möglichkeiten vergaben Bulut Yildirim, Dejan Stojilkovic und Rayan El Azzaoui. Auf der Gegenseite war die TSO-Defensive aber auch bei einigen Gelegenheiten etwas im Glück. „Unter dem Strich gewinnen wir das Spiel mit etwas mehr Spielglück, das fehlt uns aber aktuell,“ resümierte Winter. In einem Freundschaftsspiel beim SV St. Stephan Griesheim unterlag die U14 mit 0:4.

Derbysiege für die jüngsten TS-Fußballer

Die D1 unterlag in der Gruppenliga St. Stephan Griesheim mit 0:11 Toren. Die E1 besiegte den TSV Harreshausen mit 8:2. Die F1 setzte sich beim FC Viktoria Urberach mit 5:3 durch. Die F2 gestaltete ihr Derby noch deutlicher und besiegte Germania Ober-Roden I mit 18:1 Toren.

Exklusiver Spielbericht zum Derbysieg der F1: https://www.tso-online.de/spielbericht-f1-gewinnt-roedermark-derby/

Am Samstag, 27.11.2021 spielen: Viktoria Kleestadt – F1 (10 Uhr), F2 – JFV Groß-Umstadt IV (10:30 Uhr), GSV Gundernhausen – E1 (11 Uhr), A2 – Germania Ober-Roden I (12 Uhr), C1 – Germania Weilbach (14:15 Uhr), JSG Erbach-Günterfürst – C2 (14:30 Uhr), B2 – SV Alemannia Königstädten (16 Uhr); Sonntag, 28.11.2021: D1 – SV Alemannia Königstädten (9:30 Uhr), D2 – SV Münster I (11 Uhr), JSK Rodgau – B1 (13 Uhr); Mittwoch, 01.12.2021: Germania Ober-Roden – E1 (17 Uhr).