Aktuelles
Vereinsnachrichten KW 13
TS Verbandsligateam nach Niederlage gegen Fehlheim vor schwierigen Wochen
„Zweite“ unterliegt im Stadtderby – Erfolge für A1 und B1 im Hessenpokal
Ein verregneter und verhagelter Fußballsonntag war es nicht nur vom Wetter her: Auch die sportliche Seite entwickelte sich bei den vergangenen Heimspielen an der Dr.-Walter-Kolb-Straße wenig freundlich. In der A-Liga Dieburg handelte sich die 2. Mannschaft im Stadtderby gegen den FC Viktoria Urberach ebenso eine 1:2 Niederlage ein, wie die 1.Mannschaft im anschließenden Verbandsligaspiel gegen den VfR Fehlheim. In der Verbandsliga steht die TS nach zwei Niederlagen in Folge wieder dicht am Rande der Abstiegszone und vor schwierigen Wochen – schon am kommenden Sonntag bei der JSK Rodgau wartet Abstiegskampf pur.
In der A-Liga dürfte der Meisterschaftszug für die TS nach der Derbyiederlage abgefahren sein; acht Punkte Rückstand auf die Viktoria sind bei nur noch achtstehenden Spielen nur schwerlich einzuholen. Am kommenden Sonntag geht’s beim Tabellenzweiten FV Eppertshausen um die letzte verbleibende Aufstiegschance.
1C feiert wichtigen Auswärtssieg
Immerhin hatte die 3. Mannschaft Grund zur Freude am Sonntagnachmittag. Beim SV Groß-Bieberau II zeigte das Team von Dennis Prüstel zwei verschiedene Halbzeiten und besiegte die Gastgeber auf deren Kunstrasenplatz letztlich mit 3:1. Im Hinblick auf die nächsten zwei Spiele gegen das Spitzenduo der B-Liga Dieburg war dieser Sieg umso wichtiger. Verstärkt durch A-Junioren Torwart Konstantin Koschinski hielt die 1C in Groß-Bieberau lange die Null, hatte aber viele Situationen zu überstehen. Der Plan, das Spiel im Mittelfeld zu kontrollieren und nach vorne Nadelstiche zu setzen, ging fast gar nicht auf. Meist liefen die Gäste hinterher. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war der SV dann auch erfolgreich (40.). In der Halbzeit stellte Prüstel die Formation etwas um, was der 1C einen Schub versetzte. Das Offensivspiel wurde besser, der Zugriff fand im Mittelfeld mehr statt. Nach einer Hereingabe von Sebastian Müller fiel nach missglückter Abwehraktion der Ball Massimo Buonomo auf den Kopf, der zum Ausgleich traf (51.). Nur zwei Minuten später bugsierte Buonomo eine Hereingabe von Martin Scharf zum 1:2 ins Netz und setzte damit seine Tor-Serie im Jahr 2023 fort (53.). Es entwickelte sich nun ein kampfbetontes Spiel, welches die TSO defensiv aber deutlich besser im Griff hatte, als vor zwei Wochen in Lengfeld oder auch in Halbzeit eins am vergangenen Sonntag. Nach einem Konter und dem Steckpass von Kevin Schaberger vollendete Sebastian Müller zur Entscheidung und sicherte die drei Punkte (89.).
Siege im Hessenpokal von U19 und U17
U19 setzt sich an Grenze zu Göttingen durch
Man muss in einem Amateurverein schon ab und an schmunzeln, wenn die Reise im A-Junioren Hessen-Pokal bis kurz vor Göttingen führt. Dort – genauer gesagt bei der JSG Witzenhausen/Hebenshausen – setzte sich unsere U19 am Samstagnachmittag mit 5:1 Toren durch. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt und verdient auf einem schwer bespielbaren Platz gewonnen“, zog Trainer Paul Petrina Fazit. Seine Mannschaft die Gegebenheiten beim Gastgeber aus der Gruppenliga Kassel gut an und hielten selbst dem kleinen „Gefälle“ des Platzes stand. Jonghan Seo (16.) und Levin Ahmetaj (20.) brachten die Turnerschaft mit einem Doppelschlag in Front. Der Anschlusstreffer (39.) weckte die rund 250 Zuschauer auf, die ihre Heimmannschaft fortan nach vorne peitschte. Direkt nach dem Seitenwechsel erzielte Luca Zerfass aber das 1:3 (46.), Gabriel Juric (65.) und Mikael Korndörfer (81.) setzten den Schlusspunkt unter eine ereignisreiche Pokalreise.
U17 erkämpft sich Eintracht-Kracher
Auch die U17 konnte in die nächsten Hessen-Pokal-Runde einziehen. Dafür musste sie bei der JSG Burgsolms hart arbeiten, gewann am Ende aber mit 1:3. In der Nähe von Wetzlar ließ die TSO-B1 in der ersten Hälfte einige Tormöglichkeiten liegen. Das Spiel war – im Gegensatz zum Wetter – als ereignisarm einzustufen. Nach der Pause zog die B1 aber das Tempo an und ging durch Aladine von Borries Brahim nach 52 Minuten in Führung. Den Ausgleich (58.) konterte David Rubin im Gegenzug mit der erneuten Führung (58.). Bulut Yildirim setzte mit dem 1:3 (68.) den Schlusspunkt. Mit diesem Sieg hat sich die TSO ein Highlight-Spiel erkämpft und empfängt in der nächsten Pokalrunde den U17-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Was für ein Hammerlos!
Gruppenligisten verlieren
Die U18 unterlag dem VfR Groß-Gerau mit 2:3 Toren. Dabei ging das Team von Salvatore Pepe und Jannik Zeise zweimal durch Nick Fassinger (20.) und Leon Kubik (53.) in Führung. In der Nachspielzeit erzielten die Gäste aber den Siegtreffer.
Mit 0:1 unterlag die U14 beim Tabellenzweiten VfB Ginsheim. Der Treffer des Tages gegen das Team von Toufik Bidou fiel in der 37. Spielminute.
Die weiteren Ergebnisse
Die U16 unterlag der JSG Dieburg I mit 1:2. Den Treffer für das Team von Burak Santur erzielte Mustafa Yildirim. Die D1 setzte sich unter der Woche in einem Testspiel bei der TSG Messel mit 6:1 durch und besiegte am Wochenende den JFV Groß-Umstadt II mit 15:0 klar und deutlich. Die E1 unterlag dem SV Münster mit 1:3. Die E2 besiegte die DJK Viktoria Dieburg III mit 3:1. Die D1 bezwang den FSV Groß-Zimmern mit 9:0. Die F2 setzte sich im Derby gegen die Turngemeinde Ober-Roden mit 5:2 durch. Die F3 unterlag der DJK Viktoria Dieburg II mit 0:3.
Termine der TS-Fußballer
Samstag, 01.04.2023: C1 – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (15 Uhr), Karbener SV – B1 (16:45 Uhr), C2 – SG Arheilgen (17 Uhr), SV Rot-Weiß Walldorf II – A2 (17:15 Uhr); Sonntag, 02.04.2023: D1 – SV Münster (9:30 Uhr), 1. FC Germania Ober-Roden I – D2 (9:30 Uhr), A1 – FV Biebrich 02 (11 Uhr), JSK Rodgau – TSO Herren (15 Uhr), FV Eppertshausen – TSO Herren II (15 Uhr), TSO Herren III – TSV Harreshausen (15 Uhr); Mittwoch, 05.04.2023: B1 – SG Bornheim GW (19:30 Uhr)