Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 45

Harte Zweikämpfe, großes Drama. In einem Verbandsliga-Drehbuch, das nur der Teufel schreiben kann, unterlag die TS den Sportfreunden aus Seligenstadt und rutscht tiefer in den Abstiegskampf. (Foto: Sascha Eyßen)

Zapp-Zarapp, ab 11.11. trägt man Narrenkapp

Am kommenden Samstag geht die Fastnachtskampagne 2023/24 los. Die Turnerschaft Ober-Roden eröffnet die Kampagne mit ihrer Fastnachtsparty „Zapp-Zarapp, ab 11.11. trägt man Narrenkapp“. Einlass in der TS-Halle ist ab 20:11 Uhr. Dort wartet auf die Besucher Live-Musik von DJ Flo Brehm, sowie beste Fastnachtsstimmung, eine Happy Hour und feines Getränke-, sowie Essensangebot. Die Karte kostet im Vorverkauf 7 Euro und kann noch bis Freitag per E-Mail an info@tso-online.de bestellt werden. An der Abendkasse kostet der Einlass 10 Euro. Narren im Ort und drumherum, kommt alle vorbei und feiert mit uns die erste große Party der Kampagne!

Sportliche Fahrradtour mit Thomas und Mike

Am kommenden Sonntag, dem 12.11.2023 findet die nächste sportliche Fahrradtour statt. Der Streckenverlauf entscheidet sich nach Wetterlage. Bei sportlichem Tempo werden um die 50 Kilometer geradelt, es besteht wie immer Helmpflicht. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr auf dem TS-Sportplatz.

Tischtennis-Team punktet weiter fleißig

Die Tischtennis-Mannschaft der Turnerschaft hat weitere Punke eingefahren. Zunächst feierte man gegen den TTC Weiskirchen einen 9:7 Sieg, ehe man sich von der TG Offenbach 1885 II mit 8:8 Unentschieden trennte. Trotz dünner Personaldecke und stark ersatzgeschwächt wurde das Remis erkämpft, was Abteilungsleiter Andreas Arndgen entsprechend bewertete, aber auch vorausblickte: „Das war extrem wichtig und nach dreistündigem Spielverlauf ein gutes Ergebnis für uns. Jetzt steht uns die schwerste Aufgabe vor der Brust.“ Damit meint er den ungeschlagenen, hohen Favoriten, die DJK Ober-Roden. Das Auswärtsspiel findet am 17.11.2023 statt.

Drama-Niederlage gegen Seligenstadt – 1B kommt oben ran

Es war ein heftiger Genickschlag, nach dem es nicht vieler Worte bedarf. Die 2:3 Heimniederlage gegen die Sportfreunde Seligenstadt warf das TS-Verbandsligateam weiter zurück. Es steht nun auf einem Abstiegsplatz und hat bereits drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, soweit man das zum aktuellen Saisonstand beurteilen kann. Bei der Spielvereinigung Neu-Isenburg trifft das Neumann-Team nun auf den Tabellennachbarn. Es heißt am kommenden Samstag so oder so: Verlieren verboten! Anstoß im Isenburger Sportpark ist um 15 Uhr.

In der 1. Halbzeit hatte zunächst Marius Wertge die Großchance, um nach einem Blahut-Freistoß abzustauben. Er scheiterte aber an Myumyunov im Seligenstädter Tor. Im Anschluss waren die Gäste etwas stärker und versuchten es mit einigen Warnschüssen. Die Zuschauer sahen aber insgesamt eine schwache erste Hälfte, die durch den starken Dauerregen in Halbzeit zwei extrem rasant wurde. Nach einem langen Ball und einem Ausrutscher von Wertge ließ sich Philipp Traut die Gästeführung nicht mehr nehmen (52.). Nur sechs Minuten später wurde Dennis Profumo elfmeterwürdig gefoult. Sevket Yildirim traf allerdings nur den Pfosten. Der eingewechselte Manuel Profumo köpfte aber nur kurz darauf eine Flanke von Bruder Dennis zum Ausgleich ins Tor (63.). Nach einem Verdribbler des Sportfreunde-Torwarts – auch bedingt durch den durchnässten TS-Rasenplatz – traf Dennis Profumo ins leere Tor zur umjubelten Führung (67.). Die Euphorie auf den Tribünen war dennoch vorsichtig, die Stimmung von beiden Seiten aufgeheizt. Sollte die Mannschaft den Vorsprung dieses Mal halten oder geben sie die Führung erneut her? Es passierte zweiteres, auf ganz bittere Art und Weise. Ein verunglückter Ball von TS-Torwart Schwaar wurde zum Boomerang, erneut rutschte ein TS-Verteidiger weg und Traut traf zum Doppelpack (80.). Auch hier spielte der Platz sicherlich eine gewisse Rolle. Aus dem Getümmel traf Erik Kraus nur kurz darauf zum 2:3 (81.). Die Schlusspointe gehörte aber erneut dem Heimteam. Manuel Profumo wurde im Strafraum gezogen, bekam den Elfmeter und scheiterte selbst mit dem schwach geschossenen Strafstoß an Myumyunov (84.). So unterlag die 1A, allerdings absolut unnötig. „Wir haben die Qualität, rufen diese aktuell aber nicht über 90 Minuten ab“, war Neumann bedient.

Gibt es ein Bild, welches die aktuelle Situation der 1A besser beschreibt? Während Kapitän Luke Dettki um den Ball kämpft, feuert im Hintergrund ein Bruchteil des Lazaretts um Marc Andres, Kewin Siwek, Bene Strauß, Lorenzo Gick und Luis Roth (von links) seine Mannschaft an. (Foto: Sascha Eyßen)

Einen besseren Tag erwischte die 1B, die sich zu Hause gegen Viktoria Klein-Zimmern mit 5:2 durchsetzte. Das Team von Oliver Hitzel-Kronenberg und Thomas Barowski springt damit zunächst auf Rang drei, hat aber zwei Spiele mehr als die umliegende Konkurrenz. Gegen den KOL-Absteiger aus Klein-Zimmern eröffnete Jan Keck den Torreigen (32.), was die TS zu einer verdienten Halbzeitführung brachte. In der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich torreicher. Zunächst glichen die Gäste aus (64.), was sich zuvor bereits durch einen Lattenschuss angedeutet hatte. Per Kopf erzielte aber Burak Kaya (71.) nach einem Standard erneut die Führung. Tanyo Taupitz legte mit einem platzierten Flachschuss das dritte Tor nach (74.). Wieder Keck drückte den Ball nach einem Angriff über links zur vermeintlichen Vorentscheidung über die Linie (76.). Zwar zeigte die 1B wieder in großen Teilen des Spiels die individuelle und spielerische Qualität. Sie wackelte aber auch immer wieder defensiv und nahm zu oft den Fuß vom Gaspedal. So kamen die Gäste erneut ran (81.). Jan Keck machte mit seinem Dreierpack aber den Deckel endgültig auf das Heimspiel (86.).

Junioren-Verbandsliga

U19 behauptet Platz 2 – U17 unterliegt Rosenhöhe – U15 setzt sich zu Hause durch

Die A1 von Trainer Paul Petrina besiegte den SC Viktoria Griesheim mit 4:2 und bleibt damit Zweiter, allerdings mit einem Spiel mehr, als die Tabellennachbarn aus Walldorf und Bornheim. Den ersten Treffer erzielte Nick Fassinger nach 18 Minuten Spielzeit. Noch vor dem Seitenwechsel glichen die Gäste aus dem Darmstädter Vorort aber aus (41.). Ein Doppelpack von Anes Ramicevic kippte die Partie aber wieder zugunsten der Turnerschaft (60., 65.). Arda Yagmur machte mit dem 4:1 den Deckel drauf (82.). Daran änderte auch das 4:2 nichts mehr.

Nach der 1:4 Niederlage bei der OSC Rosenhöhe rutschte das Team von Burak Santur auf den letzten Tabellenplatz der Verbandsliga Süd ab. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits jetzt sechs Punkte. Die ersten drei Treffer fielen bereits vor dem Seitenwechsel, ehe die Gäste in der 65. Minute nochmal rankamen. Kurz vor dem Ende wurden die letzten Hoffnungen auf ein Comeback allerdings endgültig zunichte gemacht.

Durch einen 1:0 Heimsieg springt die C1 in der Verbandsliga auf den 4. Tabellenplatz. Den goldenen Treffer gegen die Spielvereinigung Oberrad markierte Lenny Erdmann in der 53. Minute. Extrem wichtig war der Erfolg auch und vor allem aufgrund der engen Tabellensituation. Den Tabellendritten trennt vom ersten Abstiegsplatz aktuell nur sechs Punkte. Eine sehr ausgeglichene Liga, so wie es aktuell aussieht. Da sind konstante Punkte umso wichtiger.

Die weiteren Ergebnisse

Die U18 unterlag der JFV Bergstraße in der Gruppenliga mit 0:5. Die B2 setzte sich beim GSV Gundernhausen mit 2:0 in der Kreisliga durch. Die C2 musste sich in der Gruppenliga dem VfR Groß-Gerau mit 2:3 geschlagen geben. Die Tore zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung für das Team von Denis Kolmer erzielten David Numanovic und Leard Bytyai. Der D1 gelang in der Gruppenliga ein 4:1 Auswärtserfolg beim SV Eintracht Zwingenberg. Die D2 siegte bei der JFV Groß-Umstadt III deutlich mit 13:1 Toren. Die E1 trennte sich auswärts vom SV Münster 3:3 Remis und holte dabei einem 0:3 Rückstand auf. Die E2 spielte gegen den FSV Groß-Zimmern II 1:1 Unentschieden. Die F1 gewann beim Spielfest in Groß-Umstadt trotz sehr starker Gegner alle Spiele mit einem Torverhältnis von 17:3 Toren. Die F3 hatte beim Heimspielfest viel Spaß, erreichte dabei 6 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Termine der TS-TeamsDonnerstag, 09.11.2023: FV Eppertshausen II – E2 (17 Uhr), D1 – Rot-Weiß Darmstadt (18 Uhr); Samstag, 11.11.2023: E1 – JFV Groß-Umstadt (13:30 Uhr), JFV Groß-Umstadt I – C2 (13:30 Uhr), S.K.G Rodgau – C1 (14:30 Uhr), D2 – KSV Urberach (14:45 Uhr), JFV Groß-Umstadt – A2 (15 Uhr), Spvgg. Neu-Isenburg – TSO Herren (15 Uhr), SV St. Stephan Griesheim – A1 (17 Uhr); Sonntag, 12.11.2023: D1 – SV Rot-Weiß Walldorf (9:30 Uhr), FSV Spachbrücken II – E2 (11 Uhr), B1 – Karbener SV II (11 Uhr), A2 – OSC Rosenhöhe II (13 Uhr / Testspiel), TSO Herren III – FSV Schlierbach (15 Uhr); Mittwoch, 15.11.2023: JSG Günterfürst/Michelstadt – B2 (19 Uhr), SG Langstadt/Babenhausen – TSO Herren (19:30 Uhr / Kreispokal).