Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 6

Nicht nur beim Einmarsch der „Hanghühner“, Teil des TS-Männerballetts, war die Stimmung im Saal der Rot Scheiern am Siedepunkt. Die UA blickt auf ein grandioses Sitzungswochenende zurück. (Foto: Sascha Eyßen)

Unterhaltung

Kindermaskenball am Umzugswochenende

Kaum steht das Sitzungswochenende in den Geschichtsbüchern, da steuert die TS-Narrenscharr auf das krachende Kampagnenfinale zu. Am Mittwoch findet ab 17 Uhr der Aufbau für den Kindermaskenball statt, die UA freut sich wieder über helfende Hände. Der Maskenball steigt wieder am Sonntag um 15:01 Uhr in der TS-Halle. Es wird nur eine Tageskasse geben, an der Erwachsene 4 Euro Eintritt zahlen. Neben Musik von Holger M. wird es auch ein paar Auftritte von TS-Tanzgruppen geben. Dazu wird den jüngsten Fastnachterinnen und Fastnachtern ein Kostümwettbewerb , sowie eine gemeinsame Polonaise mit abschließender, leckerer Überraschung geboten. Ein Besuch in der TS-Halle am Fastnachtssonntag lohnt sich also definitiv! Wir freuen uns auf euer Kommen.


Dazu möchten wir auch Werbung für zwei externe Veranstaltungen machen. Am Donnerstag findet ab 19:30 im Bierkeller der Turngemeinde die 5. Weiberfastnacht statt. Am Freitagabend lohnt sich dann der Gang in den 1. Stock vom Gasthaus zum Löwen, um dem Kappenabend „Freunde der Nacht“ beizuwohnen.

Am Samstag startet um 13:30 Uhr der Rathaussturm in Ober-Roden. Wer Teil der TS-Fußgruppe werden möchte, kann sich per Mail bei unserem Sitzungspräsident Max Auth (maximilian.auth@t-online.de) melden. Am Rosenmontag startet dann um 14:33 Uhr der Rosenmontagszug in Urberach. Auch hier freuen wir uns über eine große Fußgruppe. Am Dienstagmorgen am 10 Uhr werden TS-Halle und Fastnachtswagen abgebaut und gereinigt. Auch hier sind viele helfende Hände herzlich willkommen.

TSO feiert erfolgreiches Sitzungswochenende

Wenn am Sonntagabend in der gesamten TS-Gaststätte fast nur glückliche Narren zu finden sind, dann spricht das für ein sehr erfolgreiches Wochenende. Bereits am Samstag war alles für die große Tanz und Spaß-Sitzung vorbereitet. Nachdem auch alle Zuschauer in der Rot Scheiern ihren Platz gefunden haben, begann die Sitzung wie gewohnt mit dem Tanz der Garde. Im Anschluss bot das Programm einen bunten Mix aus weiteren Teilen der Tanzgruppenschmiede der Turnerschaft, Rednern, Sängern und Staatsbesuchen. Tänzerisch zeigten die „Sparkling Diamonds“, „ReYOUnion“, das TS-Männerballett („Hanghühner“ und „Söhne Rödermarks“) und die „Chiquitas“ ihre ganze Klasse. Letztere verabschiedeten nach dem Tanz emotional ihre mittanzende Trainerin Saskia Mahr. Sitzungspräsident Max Auth – in seiner 3. Sitzung als Oberhaupt des TS-Elferrats – zeigte in seinem kurzen Protokoll auf, dass das Motto der Turnerschaft auch auf die politischen Regenten global immer mehr zutrifft – „Ein Käfig voller Narren“.

Der TS-Elferrat mit Präsident Max Auth in der 1. Halbzeit der großen Tanz und Spaß-Sitzung. (Foto: Sascha Eyßen)
Die Tanzgruppe „ReYOUnion“ mit ihrem Schlussbild nach einem energiegeladenen Tanz (Foto: Sascha Eyßen)

Der Frankfurter Redner Andreas Kraus berichtete von seiner Abnehm-Tyrannei nach Weihnachten, Norbert Köhler und Karl-Walter Huss begeisterten das Publikum als drei (?) Matrosen. Mit einem gewohnt fantastischen Vortrag von Boris Reisert („Meine Frau hat einen Neuen!“) erzählte er über sein Leben mit Nachwuchs im Haus. Gesanglich leisteten die Giesemer Trottwa Lerche und das Seligenstädter Gesangsduo „Just the 2 of us“ ihren Beitrag zu einer gelungenen Sitzung. Wie es Tradition ist, sahen die Zuschauer auch den Besuch des großen Hofstaats der S.K.G Rodgau mit ihrem Prinzenpaar Claudio I. und Denise I. Ebenso begrüßte das Rödermärker Prinzenpaar der Turngemeinde Ober-Roden Dominik I. und Franzi I. das TS-Publikum. Dass die Vorträge und Sitzung einen entsprechenden akustischen Rahmen bekamen, war einmal mehr dem Haus- und Hoforchester Holger M. und der Technik um Christian Danz zu verdanken. Für den Dienst an Bar, Theke und Garderobe sorgten Fußballer und Leichtathleten.

Wenn der Sitzungspräsident einem Redner in grün-weiß einen rot-weißen Latz überreicht, unterstreicht das zwei Dinge. 1) Boris Reisert berichtete über seinen Nachwuchs, 2) Der Zusammenhalt im Ort stimmt. (Foto: Sascha Eyßen)


Die Kinder-Jugend-Fastnachtsshow am Sonntag schloss sich dem Samstag nahtlos an. Unter der neuen Organisation von Alicia Rommel, Jördis Thiele, Luana und Letizia Cucchiara zeigten die Nachwuchsfastnachterinnen und Fastnachter erneut, was in ihnen steckt. Durch das Programm führte einmal mehr gekonnt Lilly Fichtinger. Ihre Moderationspartnerin Dalia Pietsch fiel leider krankheitsbedingt aus. So sah das bunte Publikum in der ausverkauften Rot Scheiern die Tänze der „Bambinis“, „The Yellow Lemons“, „Snoopies“, „Die kleinen Tanzmäuse“, „Sweeties“, „Starlights“ und der „Little Dancer“. Dabei wurde allen verdeutlicht, dass es der Turnerschaft an Nachwuchstanzgruppen nicht fehlt. Abwechslungsreich wurde das Programm u.a. durch die Büttenrede von Johannes Rotter, der das Publikum beherzt zum Lachen brachte. Er erzählte von den Leiden zu Hause, als seine Schwester im Vorjahr Kinderprinzessin von Rödermark war. Angepeitscht wurde das Publikum auch von der zweiteiligen Mini-Playbackshow von Lennart Gotta, Moderatorin Lilly Fichtinger und Katharina Saager. Auch bei der Kinder-Jugend-Fastnachtsshow sorgten Holger M. und das Team um Christian Danz für die Akustik und Begleitung. Die Fußballer der C2 besetzten die Garderobe, während das TS-Gaststättenteam sich um das Essen und der TS-Elferrat um Getränke kümmerte. Während man diesen Rückblick schreibt, weiß man, warum alle Närrinnen und Narren am Sonntagabend glücklich und ausgelassen auf das Wochenende anstoßen konnten.

Der Ausmarsch des Orga-Teams bei der Kinder-Jugend-Fastnachtsshow durch den bunt gefüllten Saal. (Foto: Sascha Eyßen)

Fußballer auf der Teststrecke

Fastnacht und Restart der Fußball-Pflichtspiele geben sich nahezu die Klinke in die Hand. Am vergangenen Wochenende wurde wieder fleißig getestet. Dabei unterlag die 1.  Mannschaft von Trainer Bastian Neumann etwas ersatzgeschwächt dem starken Hessenligist Hanauer SC 1960 mit 1:3. Das Tor zur zwischenzeitlichen Führung erzielte Elias Klingenmeier (17.). Die 3. Mannschaft besiegte den TV Semd (C-Liga) zu Hause mit 4:1 souverän. Die Tore nach frühem Rückstand erzielten Salvatore Nasello (21.), Sebastian Müller (40.), Nico Renzullo (65.) und Massimo Buonomo (78.).

Die erfreulichste Nachricht aus fußballerischer Sicht: Marc Andres (rot) feierte nach einem Jahr Verletzungspause und seinem Kreuzbandriss sein Comeback im Testspiel gegen den SC Hanau 1960. (Foto: Sascha Eyßen)

Die U19 besiegte den 1. FC-TSG Königstein mit 2:0 (Tore: Arda Yagmur, Levin Ahmetaj). Dazu kam eine 1:2 Auswärtsniederlage beim JFV Bad Soden-Salmünster (Tor: Mikael Korndörfer). Die U18 spielte beim SV St. Stephan Griesheim 1:1 Remis (Tor: Alejandro Carrasco Feros). Die U15 unterlag dem SV 07 Heddernheim mit 0:8. Die U14 gewann beim TSV Lämmerspiel mit 1:0 und gegen den 1. FC Germania Ober-Roden mit 2:1. Die D2 setzte sich bei Spvgg. Neu-Isenburg II mit 4:2 durch.

Termine der TS-Fußballer

Mittwoch, 07.02.2024:
SG Germania Wiesbaden – C1 (18:20 Uhr); Donnerstag, 08.02.2024: TSO Herren – 1. Hanauer FC (19:30 Uhr), DJK-SSG Darmstadt – TSO Herren III (19:30 Uhr); Samstag, 10.02.2024: C2 – 1. FC-TSG Königstein IV (10 Uhr), Rot-Weiß Darmstadt II – B1 (12 Uhr), TSV Heusenstamm – D1 (12 Uhr), C1 – TSG Wieseck II (15 Uhr); Sonntag, 11.01.2024: A1 – TSG Weinheim (11 Uhr), TSV Dudenhofen III – TSO Herren III (11 Uhr), B1 – JFV Groß-Umstadt (13 Uhr).