Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 48

Das Gaststätten-Kolleg der TS gehörte am vergangenen Samstag wieder einmal den Skatfreunden. Platz 1 beim Preisskat sicherte sich diesmal Wolfgang Christ – gewonnen hatte aber auch die TS-Jugendkasse. Über zweihundert Euro wurden eingespielt. (Foto: TSO)

1A erkämpft die nächsten drei Punkte

Das Verbandsliga-Team von Bastian Neumann hat im Heimspiel gegen den VFR Groß-Gerau mit 1:0 gewonnen und sich damit im Abstiegskampf der Verbandsliga wieder hochgearbeitet. Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen bedeuten eine immens wichtige Momentaufnahme. Die beiden verbleibenden Spiele im Kalenderjahr 2024 steigen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf und werden richtungsweisend für die Restsaison der Verbandsliga. Im Heimspiel gegen den starken Aufsteiger Groß-Gerau saß direkt die erste Offensivaktion der Gastgeber. Nach einem Eckball von Luis Roth köpft Sevket Yildirim wuchtig zum 1:0 ein (5.). „Die Standardsituationen waren entscheidend, da waren wir wieder sehr gut,“ lobte Neumann sein Team. Ein Distanzschuss von Luis Roth ging in Halbzeit eins knapp vorbei. Auf der Gegenseite verfehlte Kevin Schuller per Flachschuss das TS-Gehäuse. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck. Ilias Benazza und Tim Lorenz ließen die größten Chancen der Groß-Gerauer liegen. Auf Seiten der Turnerschaft hatte Marius Wertge per Kopf eine gute Chance zum 2:0. In der Schlussminute verpasste es die TSO, nach einem Konter bei aufgerücktem Torwart, den Deckel drauf zu machen. An der Eckfahne wurde der Heimsieg aber letztlich verteidigt. Es war im zweiten Rückrundenspiel auch die zweite  Partie ohne Gegentor. Der hohe Druck der Gäste wurde leidenschaftlich und konsequent verteidigt. „Mein Team hat gut gearbeitet und wenig zugelassen,“ sagte Neumann. Nun geht es im Jahresendspurt am kommenden Freitagabend zur Spvgg. 03 Neu-Isenburg (20 Uhr). Die Neu-Isenburger sind zwar aktuell Tabellenletzter, aber definitiv eine schwere Aufgabe. Zuletzt konnte die Elf von Baldo Di Gregorio die SG Bornheim bezwingen und unterlag nur knapp Bad Homburg. Es wird also eine Leistung im Grenzbereich gefordert sein, unterstützt unser Team am Freitagabend auswärts.

Jubel bei der 1. Mannschaft. Torschütze Sevket Yildirim (2. v. rechts) klatscht mit Eckengeber Luis Roth (rechts) ab. Es war das frühe Siegtor in einer spannenden Verbandsliga-Partie. (Foto: Sascha Eyßen)

Kaya beschert 1B Last-Minute-Heimsieg

Zu Beginn der A-Liga Rückrunde hat sich die 2. Mannschaft der Turnerschaft im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz zurückgemeldet. Nach dem 2:1 Arbeitssieg im Heimspiel gegen die SG Ueberau beträgt der Abstand auf die zweitplatzierte Viktoria aus Schaafheim nur noch ein Punkt, bei einem Spiel weniger. Auf einem schwer zu bespielenden TS-Rasenplatz sahen die Zuschauer ein lange Zeit zähes A-Liga Spiel, in dem beide Teams mit Standfestigkeit und Passgenauigkeit kämpften. Lange kam nach der Großchance für Tobias Hitzel (6.) nichts. Dennoch erarbeiteten sich die Gastgeber hinten raus in Halbzeit eins sehr gute Torgelegenheiten. Daniel Carballo und Ilias Lahmidi schossen über das Tor, Burak Kaya scheiterte am Pfosten. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste die TSO eiskalt. Nach einem guten Angriff traf Nils Reichstein zum 0:1 (50.). Im Anschluss spielte und drückte aber nur noch das Team von Thom Barowski und Oliver Hitzel-Kronenberg. Carballo und Lahmidi scheiterten mit einer Doppelchance am starken Torwart, zwei Kopfbälle verfehlten das Tor. Burak Kaya war es dann, der aus dem Dreh zum Ausgleich traf (65.). Tanyo Taupitz vergab danach freistehend die Führung (69.). In der 90. Minute setzte wieder Kaya nach einer wunderschönen Einzelaktion und mit viel Willen den Lucky Punch für die Turnerschaft, die damit einen wichtigen Heimdreier bejubeln konnte. Am kommenden Sonntag steht für die 1B eine schwere Auswärtsaufgabe beim SC Hassia Dieburg II auf dem Programm (12 Uhr). Die Dieburger befinden sich im Aufwind und sind trotz des letzten Tabellenplatzes – vor allem auswärts – eine sehr schwere Aufgabe.

Burak Kaya im roten TS-Dress war für die Gäste aus Ueberau am Sonntag nicht zu stoppen und sorgte quasi im Alleingang für den Heimsieg der 1B. (Foto: Sascha Eyßen)

Niederlagen im Jugendfußball

Das Spiel der U19 beim FC Gießen wurde beim Stand von 2:0 für die Turnerschaft (Tore: Franjo Sandoval & Szymon Chmielowski) aufgrund eines Flutlichtausfalls abgebrochen. Die U17 von Neu-Trainer Ilker Sayar unterlag der SG Rot-Weiss Frankfurt II mit 1:5 (Tor: Quentin Chantre). Die U15 unterlag dem FC Freudenberg mit 2:4 (Tore: Sayed Rahimi, Lasse Schmidt). Die C2 musste sich beim JFV Groß-Umstadt II mit 1:2 geschlagen geben. Die D2 verlor gegen DJK Viktoria Dieburg mit 2:3. Auch die E-Jugendteams mussten Niederlagen einstecken. Die E1 unterlag bei der KSG Georgenhausen mit 4:9. Die E2 hatte im Derby bei der Germania mit 3:6 das Nachsehen.

Wohl die Schlüsselszene bei der 2:4 Heimniederlage in der C-Junioren-Verbandsliga: Kapitän Tom Aumann scheiterte mit einem Handelfmeter, verpasste kurz vor dem Ende das 3:3. In der Nachspielzeit dann noch der Treffer der Gäste zum 2:4 Endstand. (Foto: TSO)

Termine der TS-Fußballer

Mittwoch, 27.11.2024: A2 – SKG Roßdorf (19 Uhr); Freitag, 29.11.2024: JFV Bensheim/Auerbach – A2 (18:30 Uhr), Spvgg. Neu-Isenburg – TSO Herren (20 Uhr); Samstag, 30.11.2024: JFV Gersprenztal II – D1 (9:30 Uhr), E2 – FSV Groß-Zimmern II (11 Uhr), JFV Gersprenztal – C2 (11 Uhr), E1 – FSV Groß-Zimmern (11 Uhr), 1. FC-TSG Königstein II – C1 (14 Uhr), Karbener SV – B1 (14:30 Uhr), D2 – FC Bayern Alzenau (14:45 Uhr), A1 – TSG Wieseck (16 Uhr); Sonntag, 01.12.2024: B2 – JSG Michelstadt/Günterfürst (10:30 Uhr), SC Hassia Dieburg II – TSO Herren II (12 Uhr), SV Kickers Hergershausen – TSO Herren III (14 Uhr).