Aktuelles

Vereinsnachrichten KW 50

Fünf Absolventen des HFV-Kindertrainer-Zertifikats

Die Turnerschaft Ober-Roden freut sich über fünf Absolvent*innen des HFV-Kindertrainerlehrgangs, die das HFV-Kindertrainer-Zertifikat erhalten haben. Damit wurde ein weiterer Grundstein für eine qualifizierte und zielgerichtete Ausbildung bei der Turnerschaft im G-Junioren-Bereich gelegt. Allen Absolvent*innen gratulieren Vorstand und Abteilungsleitung zu dieser Leistung. Bild von links: Isabel Martiner (G-Jugend-Koordinatorin und Trainerin Ballgewöhnung), Jimmy Knobloch (G1-Trainer), Franziska Walter (G2-Trainerin), Gregor Kiefer (G2-Trainer), Ariane Proske (Trainerin Ballgewöhnung). (Foto: TSO)

Leichtathletik – Starke Ergebnisse beim Nikolaus-Sportfest

Beim Nikolaus Sportfest in der August-Schärttner-Halle in Hanau erzielten die Athleten der Turnerschaft beachtliche Ergebnisse. Allen voran Hannah Haus, die in der Klasse W12 Platz 1 im Hochsprung mit 1,40 m, Platz 3 über 60 m Hürden in 10.83 Sekunden, sowie Platz 6 im 800 m Lauf in 3:08 Minuten belegte. Clara Bartylla wurde in diesem Lauf Vierte in 3:04 Minuten. Im 800 m Lauf der Klasse M10 wurde Lennox Gotta Zweiter in 2:29 Minuten.

Tischtennis – Sieg der 2. Mannschaft zum Jahresabschluss

Zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Kreisklasse Ost konnte die 2. TSO-Herrenmannschaft ihren dritten Saisonsieg verbuchen. Gegen den direkten Tabellennachbarn TTC 1939 Hainstadt hieß es nach einer starken Leistung 7:3 für die Turnerschaft. Damit steht die 1B auf Platz 5 der Tabelle. Die Jugend U13 musste sich auch im letzten Vorrundenspiel gegen die DJK TTC Ober Roden mit 0:10 geschlagen geben. Für die Rückrunde werden die Karten neu gemischt, weil ab da die Gruppen nach Leistungszahlen gestellt werden. Für die TS kommt es dann zu Begegnungen mit Gegnern auf ähnlichem Leistungsniveau.

Fußball – Rückschläge für 1A und 1C zum Jahresabschluss

Das Fußballbuch 2024 wurde aus TS-Herren-Sicht am vergangenen Sonntag zugeklappt. Als Abteilungsleitung und Pressewart vor der Saison in die berühmt berüchtigte Glaskugel schauten, prognostizierten sie schwere Runden für 1. Und 3. Mannschaft, während man der 2. Mannschaft im Aufstiegsrennen der A-Liga gute Chancen einräumte. Nach nun etwas mehr als der Hälfte der Fußball-Saison 2024/25 scheinen die Prognosen einzutreten. Die 2:4 Auswärtsniederlage bei Rot-Weiss Frankfurt war für die 1. Mannschaft nach kurzer Erfolgsserie der zweite bittere Rückschlag in Folge. Auf dem 14. Tabellenplatz der Verbandsliga Süd ist zwar noch alles möglich und der Anschluss nach oben durchaus da, doch wird es eine Steigerung im neuen Jahr brauchen, um am Ende weiter Verbandsliga-Dino bleiben zu können. Für die 2. Mannschaft steht mit Platz 3 nach dem jüngsten 7:1 gegen Klein-Zimmern eine gute Zwischenbilanz. Ein Punkt steht die 1B hinter dem Tabellenzweiten Schaafheim, der aktuell den Relegationsplatz belegt. Extrem unnötig war dagegen die 0:1 Heimniederlage der 1C gegen Schlierbach, die damit an der Dritten vorbeizogen. Der Abstand auf den Abstiegsrelegationsplatz beträgt damit nur noch zwei Punkte. Auch hier ist Konstanz in der Rückserie das A und O.

1A gibt in Frankfurt den Sieg aus der Hand

Nach der Niederlage in Neu-Isenburg setzte es auch bei Rot-Weiss Frankfurt eine 2:4 Niederlage. Dabei startete die Turnerschaft gut ins Spiel. Kapitän Luke Dettki staubte nach einem Eckball zur Führung nach 33 Minuten ab. „Zu diesem Zeitpunkt war unsere Führung verdient,“ sagte Bastian Neumann. Das typische TS-Spiel in dieser Saison beinhaltet leider immer wieder Gegentore vor der Pause. Nach einem umstrittenen Foulelfmeter fiel es auch am vergangenen Sonntag vom Punkt (45+1.). Trotzdem zeigten die Gäste nach der Pause eine Reaktion. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft des Heimteams ging Elias Klingenmeier am Torwart vorbei und schob zum 1:2 ein (48.). Postwendend traf Frankfurt aber wieder zum Ausgleich durch Bilal El Makrini (49.). In einem ausgeglichenen Verbandsliga-Spiel mit Chancen auf beiden Seiten schlug das Pendel am Ende einmal mehr zu Ungunsten der TS um. Zuvor hatte Sevket Yildirim noch Pech mit einem Kopfball an die Latte. Ex-TS-A-Jugendspieler Alexander Koziolek traf nach einem Konter in der 80. Minute zum 3:2 für Frankfurt, ehe die Hausherren in der Nachspielzeit den Deckel drauf machten (90.). „Rot-Weiss hat sich in der Schlussphase das Momentum erarbeitet und wir haben dazu fahrlässig verteidigt. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben, dass wir wieder ohne Punkt heimfahren,“ kritisierte Neumann.

1B mit Schützenfest nach der Pause

Ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel zog die 2. Mannschaft der Turnerschaft am Ende deutlich auf ihre Seite und bezwang Viktoria Klein-Zimmern mit 7:1 zum Jahresabschluss. Die Zuschauer sahen auf dem TS-Kunstrasen eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der die Torchancen in Sachen Qualität und Quantität aber eher bei den Gästen lagen. Miles Wiche hatte Pech bei einem Lattenschuss und verfehlte nochmals das Tor, Kevin Puls köpfte knapp vorbei. Nach 35 Minuten meldete sich auch 1B offensiv an und hatte kurz vor der Pause Glück, als der Gästetorwart einen Ball prallen ließ. Jan Keck staubte zum 1:0 ab (44.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Keck mit einem abgefälschten Schuss, nachdem Curman den Ball eroberte und Keck durch die Schnittstelle schickte (53.). Im Gegenzug trafen die Gäste den Pfosten. Direkt im Anschluss verspekulierten sie sich aber bei einem langen Ball, wovon erneut Jan Keck profitierte, Dreierpack! (56.). Nun spielte sich die TS in einen Rausch. Daniel Carballo chippte den Ball traumhaft zum 4:0 über den Torwart (61.). Baris Ayar verwandelte einen eigens rausgeholten Elfmeter mit etwas Glück zum 5:0 (67.). Nach dem Anschlusstreffer der Gäste (70.), verwertete wieder Keck ein schnell ausgeführten indirekten Freistoß (76.). Josef Allaw setzte in der 86. Minute nach starker Einzelleistung den Schlusspunkt. Mann des Tages aus TS-Sicht war mit vier Toren aber ganz klar Jan Keck.

1C mit überflüssiger Niederlage

Auch den zweiten Vergleich gegen den FSV Schlierbach verlor die 3. Mannschaft der Turnerschaft unglücklich mit 0:1. Der Treffer des Tages fiel durch Benjamin Hock in der 13. Minute. Das Team von Dennis Prüstel zeigte in der 1. Halbzeit kein gutes Spiel und agierte meist mit ziellosen langen Bällen. Glück hatte die TS-Defensive um Aushilfstorwart Max Auth bei einem Freistoß an den Pfosten. Oftmals zeigte sich die 1C nicht wach genug, lief offensiv bei einigen Szenen nicht zwingend durch und vereitelte sich damit selbst größere Chancen. Nach dem Seitenwechsel spielten aber nur noch die Gastgeber. Martin Scharf traf freistehend nur den Pfosten. Auf der Gegenseite ließ Hock ebenfalls eine hochprozentige Torchance liegen. Die beste Möglichkeit der TS vergab Sebastian Müller vom Punkt, als er einen Handelfmeter samt Nachschuss nicht im Tor unterbringen konnte (71.). Einen weiteren Abschluss brachte Scharf nicht im Tor unter. So stand am Ende eine vermeidbare Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten.

Vorsicht nach Ecken. Janis Römer (rot) steigt zum Kopfball hoch und kann am Ende klären (Foto: TSO).

Ergebnisse der Jugendfußballer

Die U18 unterlag dem SKV Büttelborn mit 1:2 (Tor: Mohammad Emami). Die U17 trennte sich im Testspiel auswärts von der SG Bruchköbel 4:4 Unentschieden. Die C2 siegte im Heimspiel gegen den JFV Oberzent mit 8:2. Die D2 unterlag im Test beim TSV Lämmerspiel II mit 0:1.